„Kommern kann Karneval!“

Designiertes Dreigestirn endlich proklamiert

Neues Dreigestirn mit Prinz Jan I. (Jan Jaeck) sind die neuen Narrenherrscher | Programm mit Kölner Hochkarätern, wie „Dä Tuppes vum Land“, „Dä Nubbel“, „Lupo“ oder „Torben Klein“

Kommern – „Jetzt jeht et endlich los – Endlich ist es soweit, unser Dreigestirn kann es kaum mehr erwarten!“, so Björn Schäfer 2. Vorsitzender und Prinzenführer kurz vor dem Einmarsch in die ausverkaufte Bürgerhalle. In der Tat war man bereits auf vielen karnevalistischen Veranstaltungen in den letzten Wochen gewesen, aber lediglich als Besucher und noch nicht in Amt und Würden. Aus diesem Grund war es nun endlich an der Zeit, dass auch die KG Greesberger Kommern Ihr Trifolium proklamieren konnte. 

Mit dem Tambourcorps Einigkeit Kommern zog das Dreigestirn samt seinem Gefolge durch die restlos ausverkaufte Bürgerhalle und verschenkte Rosen, Brezeln und Bützje. Nachdem sie sich durch die jubelnden Jecken gekämpft hatten, Schritt man auf der Bühne gleich zur Tat. Der Bürgermeister der Stadt Mechernich, Dr. Hans-Peter Schick, proklamierte alle feierlich zu Prinz Jan I., Jungfrau Bärbel (Thomas Bank) und Bauer Marc (Schöller).

Jaeck regiert weiterhin Kommern 

Als Sohn vom Ortsbürgermeister Rolf Jaeck wird auch in der närrischen 5. Jahreszeit das Zepter über Kommern im Hause Jaeck geführt. In einem Haus mit langer Karnevalstradition reiht sich nun auch Sohn Jan endlich als Tollität ein. An seiner Seite – im Karneval als auch privat – sein Schwager Marc Schöller, als Bauer Marc. Komplettiert wird das Dreigestirn durch Jungfrau Bärbel (Thomas Bank), der im Ort in zahlreichen Vereinen aktiv ist. Bei der Ansprache an die Jecken und Ordensverleihung bedankte sich der neue Narrenherrscher Prinz Jan I.: „Es gehen für uns Kindheitsträume in Erfüllung! Das Motto der Tollitäten „egal ob krüz und quer, in Kommern fieren mir der Fasteleer!“, dies wollen die Drei auf jeden Fall bis Aschermittwoch mit voller Power praktizieren. Die Freude soll bei allen im Vordergrund stehen. 

Nach der Inthronisierung des Dreigestirns gab es im wahrsten Sinne des Wortes „Blitz un Donner“ auf der Bühne. Mit Uwe Reetz und Wilfried Oberauner nahmen zwei Kommerner Originale, die Ortsbürger liebevoll auf die „Schüppe“. Für das Dreigestirn hatten sie sogar ein Lied aufgenommen. Das weitere karnevalistische Programm war gespickt mit Höhepunkten aus dem Kölner Karneval, so startete „Dä Nubbel“ (alias Michael Hehn) als Eisbrecher und hatte die gesamte Bürgerhalle mit seinem „kölschen Platt“ in seinen Bann gezogen. Anschließend kam Stimmung von der Kölner Band „Lupo“, die nicht erst seit dem Lied „För die Liebe net“ bekannt sind. Es folgte eine echte Karnevalsrede vom „Tupes vum Land“ (alias Jörg Rung), der viele herzliche Lacher bei den Gästen verursachte. Was fürs Auge sowie Tanzakrobatik wurde danach geboten, denn mit dem „Bürvenicher Danzspektakel“ kam die Stimmung auf den Höhepunkt. Zum Programmabschluss kamen Mundartsänger „Torben Klein“ und die „Domstädter“, die beste kölsche Unterhaltung boten. Zum großen Finale wurden die anwesenden Tollitäten geehrt, um den Abend bis in den frühen Morgen gemeinsam ausklingen zu lassen. 

„Kommern Kreishaus“ – Treffen vieler befreundeter KGs

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Sitzungspräsident Björn Schäfer für die große Teilnahme an der Sitzung, der Wertschätzung der auftretenden Künstler, freundschaftlichen Beziehungen zu den KGs und Unterstützung der Ortsvereine. „Ein großes Dankeschön geht an die befreundeten Karnevalsgesellschaften und Ortsvereine, die heute so zahlreich erschienen sind,“ so Schäfer beim Abschluss aller Tollitäten auf der Bühne, wo kaum Platz mehr zu finden war. Neben den Gästen aus Familie, Freunden und einheimischen Vereinen, waren auch viele benachbarte Karnevalsgesellschaften gekommen, so erschien es fast wie eine kleinere Version des Prinzenempfangs im Kreishaus. Um nur einige der vertretenen KGs zu nennen, wie die KG Hardtburg aus Stotzheim, der KV Harzheim, die KG Weyerer Blömsche, die Bergheimer Seilbahn-Jecken, der KV Vussem, u.v.m. 

Weitere Karnevals-Highlights in Kommern – Herrensitzung 13/1/24

Die 1. Vorsitzende Nicole Reipen war mit dem Verlauf des Kommerner Sessionsauftaktes zufrieden und meinte: „Wenn die Proklamation bereits ein solcher Erfolg ist, es den anwesenden Gästen gefallen hat und die Leute sich freuen mit uns, der KG Greesberger, gemeinsam Karneval zu feiern, dann kann ich nur zu unserer Herrensitzung (am 13/1/2024), Ü-30 Party an Weiberdonnerstag oder Rosenmontagszug einladen.“ Nach einem so stimmungsvollen Sessionsbeginn wird auch in dieser kurzen Karnevalszeit eine richtig große Party gefeiert“, so die Jungfrau Bärbel. Wir werden auf jeden Fall dabei sein und würden uns freuen, Euch dort zahlreich zu treffen.

3x *** Kommere Alaaf!!!