Jeck seit 1947.

Woher leitet sich der Name Greesberger ab?

Mancher wird sich beim Lesen fragen, woher gerade der Name Greesberger stammt. Der Griesberg ist ein Höhenzug, der sich von Südwesten nach Nordosten auf dem rechten Bleibachufer erstreckt. Die höchste Erhebung ist die Altusknipp mit 375,4m. Das Wort Gries bedeutet Sand. „Der Griesberg” ist ein aus Sand aufgebauter Höhenzug. Auf dem Griesberg wurde zwischen 1807 und 1883 Bleierzbergbau betrieben, der zwei Tagebaue, Schachtreste und Stollen hinterließ. In diesen stillgelegten Schachtresten suchten in den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges viele Kommerner Schutz. Somit waren oder sind die Kommerner also echte Greesberger.

So ändern sich die Zeiten!

Obwohl Karneval in Kommern schon in der Mitte des letzten Jahrhunderts gefeiert wurde, musste er nach den schrecklichen Jahren des zweiten Weltkrieges wie in so vielen Orten des Rheinlandes neu belebt werden. So blieb es kaum aus, als sich zwei Jahre nach Ende des Krieges in der Gaststätte Kreuder in Kommern einige Männer trafen, die die tolle Idee hatten, ein Karnevalsgesellschaft zu gründen.

1947 - Gründung

Jetzt hilft selbst der Bürgermeister in Teamarbeit mit Heinrich Weiler, Heinz Bierwert, Franz Kreuder und Willy Hubor mit, eine neue Gesellschaft zu gründen, um heimatliche Mundart, heimatliche Eigenart und die Kameradschaft unter den Mitgliedern zu pflegen. Und diese Gesellschaft nennt sich KG Greesberger. Am 11. Dezember findet eine vorläufige Gründungsversammlung statt Bürgermeister Görgen lässt es sich nicht nehmen, diese Gründungsversammlung der Greesberger zu leiten.

PDF-Download

1950-1960

In den folgenden Jahren ändert sich nichts an den Erfolgen der Greesberger. Die Sitzungen sind erste Sahne, die Säle sind voll und die Harmonie im Verein ist spitze. Selbst einen Prinzen muß man in der Session 1949/50 nicht suchen, sondern ihn mittels Los bestimmen. Willi Braun verliert und Josef Wildenberg wird Prinz. Später im Oktober 1950 wird Josef Wildenberg auch Schriftführer der KG. Zitat aus dem Protokoll der Mitgliederversammlung vom 8.10.50:

“Der bisherige Schriftführer legte sein Amt nieder wegen Mangels an Tinte. Wenn Jean Wolf auch als Ersatz genügend Farbwaren hat, so kam man doch seinem Wunsche nach und wählte an seine Stelle Josef Wildenberg.”

PDF-Download

1971-1980

1971 verlegt man die Veranstaltungen der Greesberger ins Zelt, da die Säle im Ort zu klein werden. Ein Höhepunkt ist die Verpflichtung von Lotti Krekel aus Köln, die auch nach Kommern kommt. Die Veranstaltung 1971 wird ein absoluter Knaller im Reigen der vielen erstklassigen Veranstaltungen der Greesberger. Bürgermeister Gehrke kürt den Prinzen Rudi I. und Werner Liessem, Generalfeldmarschall der Kölner Prinzengarde und erster Vorsitzender von 1971 – 1973, lässt diese zum Schluss der Sitzung komplett aufmarschieren.

PDF-Download

1984

Im Jahre 1984, so berichtet Heinz Müller, war Kommern dann der Nabel der Welt. Hermann Mack war Prinz, und Sitzungspräsident Peter Berghoff begrüßte zur Proklamation aus Florida den extra eingeflogenen Tontechniker Wolfgang und aus Kanada den Präsidenten der olympischen Winterspiele, Bill Pratt. Ausgerechnet die Ehrengarde der Stadt Köln hatte sich in dieser Zeit die Greesbergerfahne unter den Nagel gerissen und gab sie gegen 100 l Bier wieder heraus. Im Frühjahr 1984 fahren die Greesberger in die Partnerstadt Mechernichs, nach Nyons zum Blumenkorso. In den beiden nächsten Jahren stellt die Feuerwehr Kommern als zuverlässiger Partner der Greesberger mit ihrem Kommandanten Jakob Lennartz und Heinz Conraths die Prinzen.

1995

Josef Kohlberg organisiert übrigens jährlich für die Greesberger eine Damentour durch einige Kneipen Kölns, die 1995 vom WDR Köln begleitet wurde. Anlass war das Dreigestirn der Powerfrauen Prinz Hannelore I. (Kohlgraf), Bauer Angelika I. (Hochgürtel) und Jungfrau Marlene I. (Schmitz). Prinz Hannelore hatte übrigens als Prinz/Prinzessin Rosenmontag Geburtstag und wohnt auch noch im Kommerner Prinzenweg. Nun zurück! 1992 übernimmt Johannes Ley das Amt des ersten Vorsitzenden. Prinz in diesem Jahr wird Franz-Josef Weiermann, der der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Mechernich angehört. Johannes Ley als CDU-Ratsherr wird gleichzeitig Adjutant des „SPD- Prinzen”. Die Sache klappt vorzüglich und ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass Karneval unabhängig und überparteilich ist.

PDF-Download

1996-1997

Kinderprinz Stefan, Rechtsaußen in der Jugend des VFL, war natürlich auch zur Stelle. Jetzt führt er durch das Jubeljahr Kommerns närrische Kinderschar. Proklamation am 16.11.1996, Galasitzung am 10.01.1997, Herrensitzung am 26.01.1997 und Damensitzung am 04.02.1997 sind vom Programm her mit Starlight Trompeter, Fred van Halen, Fiesta Brasil, Sr. Tollität Luftflotte, den Bleibach Elfen u.v.a.. bekanntan Kräften des rheinischen Karnevals vom Literaten der KG, Hartmut Winter, bestens vorbereitet und gut besucht. Lediglich ein Auftritt der Gruppe Fiesta Brasil während der Herrensitzung der Greesberger sorgt für negative Schlagzeilen. Laut Regionalverband Düren des Bundes Deutscher Karneval hatte die KG Greesberger „Oben Ohne” Darbietungen im Programm zugelassen.

PDF-Download

2000

Im März 2000 übernimmt Bernd Kindgen das Amt des Geschäftsführers der KG Greesberger, Wolfgang Abel (Karnevalist mit Leib und Seele) wird für den Verdienstorden des Landes Nordrhein – Westfalen vorgeschlagen und 2 Monate später wird auf Initiative von Rolf Jaeck und Dieter Vogel der Club der Ehrensenatoren gegründet. Franz–Josef Weiermann, Hartmut Winter, Theo Pillipan, Willi Balg und Rolf Jaeck werden zu Ehrensenatoren ernannt. Rolf Jaeck wird seitens der Ehrensenatoren zu deren Sprecher gewählt. Die Planungen für die Session 2000/2001 laufen mittlerweile auf vollen Touren. In Reihen der KG Greesberger freut man sich, dass man auch für diese Session ein Dreigestirn und ein Kinderprinzenpaar aufbieten kann. Eine Vatertagswanderung und ein Sommerfest mit dem Höhepunkt der Moorhuhnjagd runden das Jahr 2000 ab. Die Session 2000/2001 steht ganz im Zeichen des Kinderprinzenpaares Annika Vogel und Thomas Hein, die mit ihren schmissigen Reden und ihrer Begeisterung für den Karneval alle anstecken und natürlich dem Dreigestirn mit Prinz Reiner I. (Fickert), Bauer Wolfgang I. (Fischer) und Jungfrau Christina I. (Habeth).

PDF-Download

2002-2004

Die „gute alte” DM wurde zu Beginn des Jahres 2002 durch den Euro abgelöst, die Koalition von SPD und Grünen wird weiter in Berlin regieren und in Kommern machen sich die Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaft Greesberger Gedanken um ihren 55. Geburtstag, der zu Beginn der kommenden Session gefeiert werden soll. Doch vorher noch holt die KG die abgelaufene Session wieder ein. Was war passiert? Bei der Herrensitzung der Greesberger am 05. Januar 2002 war u.a. die Tanzgruppe Fiesta Brasil aufgetreten. Schon im Vorfeld der Sitzung hatte man sich Gedanken um die Sicherheit der auftretenden Tänzerinnen in ihren knappen Kostümen gemacht.

„Ich hab alles im Griff, auf dem Kommerner Schiff, keine Panik, ihr glaubt es gar nicht, Karneval ist was für mich… .” vorgetragen von Jugendprinzessin Ina und ihren Begleiterinnen Hannelore und Jessica sind auch heute noch unvergessen.

PDF-Download

2006-2007

Die Session 2006/2007 wird wiederum auch durch das Engagement unseres Jugendprinzen Dominik und unseres Prinzen Norbert I. in schöner Erinnerung aller Jecken bleiben. Wieder gab es eine tolle Proklamation und eine voll besetzte Bürgerhalle bei der Galasitzung, wo u.a. die Spezies, die Rutbachfanfaren, Bruce Kapusta oder dat Hüüldüppen auftraten. Der Rosenmontagszug begeisterte abermals tausende Jecken aus dem ganzen Kreis Euskirchen und den Nachbarkreisen. Selbst viele Kölner lieben mittlerweile die Atmosphäre eines Rosenmontagszuges durch den historischen Ortskern von Kommern. Während der Jahreshauptversammlung 2007 kann der erste Vorsitzende Dieter Vogel nur Erfreuliches über die abgelaufene Session berichten. Selbst der Kassierer Norbert Trauer schaut mit Blick auf die Kasse gar nicht traurig aus.

60 Jahre KG Greesberger Kommern

Die Planungen der KG laufen nun während des Jahres 2007 ganz auf die Jubiläumssession 2007/2008 hinaus, wenn man das 60. Gründungsjahr feiern möchte. Erfreulich ist, dass man auch 2007/2008 wieder ein Prinzenpaar aufbieten kann, das die Kommerner Jecken durch eine kurze, aber hoffentlich unvergessliche Session führen wird.

2008-2009

Prinzenpaar Prinz Frank I. und Prinzessin Lisa (Frank und Lisa Weber).

Dieter Vogel tritt nach 20-jähriger Vorstandsarbeit (darunter 11 Jahre als 1. Vorsitzender) zurück. In dieser Session fanden auch die Neuwahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung statt. Beppo Wassong wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Am 24.09.2009 wurde Georg “Schorch” Risslegger zum Ehrensenator ernannt. Zum 10-jährigen Bestehen der Ehrensenatoren wurde die Gemeinschaft in diesem Jahr besonders gefeiert.

2010-2011

Jugendtollität Prinzessin Chiara I. (Eichinger)

Bei der Werbeveranstaltung 11vor11 im Vereinslokal Stollen wurde die diesjährige Tollität gefunden.

2012-2013

Damen-Dreigestirn Prinz Sabrina I. (Voss), Bauer Marina (Schulte), Jungfrau Vanessa (Wilms).

Die KG feierte ihr 66. Jubiläum. An Silvester fand der große Silvesterball in der Bürgerhalle Kommern statt. Alle Mitglieder, Freunde und Gönner wurden dazu eingeladen. An Karnevalssamstag fand zum letzten Mal der Preis-Maskenball statt.

2014-2015

Kinderprinzenpaar Timo I. (Reipen) und Maike I. (Jansen).

Das Motto der Session: Herrlich Jeck und draumhaft schön, groß und klein in Kommere op de Been.

In diesem Jahr ist ein Teil unserer Mitglieder zusammen mit den Schützen auf Pilgerreise nach Rom gefahren. Bei der Karnevalssitzung in Kommern traten Fred van Halen, Rabaue, junge Trompeter, zwei Schlawiner und Marita Köllner auf. Marita Köllner alias Fussisch Julche war so begeistert vin dem Kinderprinzenpaar, dass sie die beiden zur Fernsehsendung im WDR vor dem Kölner Rosenmontagszug eingeladen hat. Die halbe Eifel hat dies natürlich im Fernseh verfolgt! 🙂

2016-2017

Prinz Rolf III (Maier).

Das Motto der Session: Kommerner Verzäll, mih oder weniger Aktuell. Sein persönliches Motto: Mit 66 Jahren da fängt das Leben an.

In diesem Jahr feierte die KG ihr 70-jähriges Bestehen. Bei der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen wurden Nicole Reipen zur 1. Vorsitzenden gewählt. Besonders stolz sind wir auf den in diesem Jahr neu angeschafften Karnevalswagen.

2018-2019

Bauer Mini (Stefanie Klapper),
Prinz Mary I. (Bürger),
Jungfrau Nicole (Reipen).

Mit diesem Dreigestirn ist der Wunsch von Mary nach 20 Jahren in Erfüllung gegangen, endlich einmal Teil des Dreigestirns zu sein – und dann auch noch der Prinz!

Das Motto der Session: Kommere jestern und hück, mit nem Klick durch de Zick.

In diesem Jahr haben wir den Kontakt zu den Kölner Greesbergern wieder belebt, die uns dann auch auf unserer Proklamation besucht haben und mit einem Wandteller aus Glas (der bisher nur 3x verschenkt wurde) beschenkt. Im Gegenzug haben wir die Kölner Greesberger bei ihrer Luna-Sitzung auf der Rhein Energie besucht. Als kleine Geste zurück hatten wir einen Orden und Möhren für die Pferde am Rosenmontagszug mit dabei. Auf unserer Kindersitzung ist die Jugendgarde augetreten. Während der Sitzung fanden folgende Ehrungen statt: Den BDK Orden in Silber haben H. Gaul und M. Ernst erhalten. Den BDK Orden in Gold W. Abel, J. Ley und T. Pillipan. Die Sitzung überzeugte mit einem Programm aus Björn Heuser, Brühler Falkenjäger, de Boore und der Prinzengarde Alfter.

2020-2021

Diese Session wird in die Geschichtsbücher eingehen. Eine Pandemie, wie unsere Generation es noch nicht erlebt hat, hält die ganze Welt an.

Im Februar 2020 spricht man von einer Lungenkrankheit, die das erste Mal auf einem Tiermarkt in Wuhan (China) ausgebrochen ist. Gegen Covid 19 oder später bekannt als Corona gab es keine Medikamente und es war in vielen Fällen tödlich. Da waren wir noch mitten im Straßenkarneval und haben uns keine großen Sorgen darum gemacht. China ist ja soweit weg!!! Doch ein paar Tage später kamen die ersten Fälle nach Deutschland. Ausgerechnet bei einer Karnevalssitzung in Gangelt bei Heinsberg ist sie ausgebrochen. Wir konnten von Glück reden, dass wir die Session noch zu Ende feiern konnten. Doch Mitte März war es dann soweit, der erste „Lockdown“ kam und die Welt stand still.

Wir konnten keine Mitgliederversammlung machen und die neue Session stand auf sehr wackeligen Füßen. Unsere Garden mussten ins „Onlinetraining“ gehen. Im Sommer durften sie mit „Abstand“ trainieren, die AHA-Regeln wurden etwas gelockert. Im August konnten wir unter diesen Regeln noch unser Vorstandstreffen durchführen. Wir machten in brütender Hitze eine „Dorfrallye“ und der Abschluss fand in der Kellerbar unseres 2. Vorsitzenden Björn Schäfer statt. Alle anwesenden Vorstandsmitglieder hatten sehr viel Spaß!

Am 1. November dann der Schock, Karneval musste in der bekannten Form ausfallen. Wir überlegten, was können wir tun, um das Brauchtum in irgendeiner Form aufrecht zu erhalten.

Anstatt eines Sessionsordens gab es nun einen Mund- Nasenschutz mit dem Kommerner Wappen für alle unsere Mitglieder. Die Garden erhielten zusätzlich zur Aufmunterung ein „Süßigkeitentütchen“! Am Karnevalssamstag legte der geschäftsführende Vorstand am Kriegerdenkmal einen Kranz und auf die Gräber der ehemaligen Tollitäten und Vorstandsmitglieder eine Nelke nieder. Für die Mitglieder der KG wurde am Karnevalssonntag eine Messe bestellt. Unser Zeugwart Friedel Meuser baute zwei kleine Karnevalswagen, die wir dann im leeren Schaufenster des ehemaligen Schleckermarktes im Dorf dekorierten. Er baute seinen Häcksler als „Corona-Häcksler“ um und einen Bollerwagen mit einem Puppendreigestirn mit Prinz Covid XIX, Bauer Pandemius und Jungfrau Corona! Praktisch ein Rosenmontagszug, an dem der Zuschauer dran vorbeigehen kann!!!

Am Rosenmontag haben wir unseren Zugleiter, der nach 11 Jahren in den karnevalistischen Ruhestand gegangen ist, mit einem kleinen Gedicht verabschiedet. Damit Kommern nicht so ganz ohne Karnevalszoch bleiben musste, haben ein paar „Jecke“ sich kurzzeitig entschlossen, mit ihren PKWs mit Hubkonzert und ein paar „Kamelle“ durchs Dorf zu fahren!

Die leiseste Session seit Kriegsende!

2022-2023

In unserer Mitgliederversammlung am 29.06.2022 konnten folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

In Abwesenheit Verena Lipus (25 Jahre), Anika Vogel (30 Jahre) und Gaby Wassong (40 Jahre).

Martina Ernst wurde mit dem BDK-Orden in Gold (40 Jahre) und Rolf Jaeck mit dem BDK-Orden in Gold mit Brillanten (50 Jahre) vom Vertreter des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel, Albert Meier, für ihre langjährigen ehrenamtlichen Vereinstätigkeiten ausgezeichnet.

Da wir unsere Jugend weiter fördern möchten, wurde hier beschlossen, dass die Tänzerinnen unserer Garden ab sofort keinen Mitgliedsbeitrag mehr errichten müssen. Dies gilt natürlich solange es sich der Verein durch Einnahmen leisten kann.

Im Sommer organisierten wir auf dem Sportplatz ein Mitgliederfest. Viel Spaß brachten die Spiele im „Menschenkicker“ und es wurde die alte Tradition des „Gummistiefelweitwurfs“ wiederbelebt! Das Wetter spielte zwar nicht so mit, aber der harte Kern verblieb dennoch bis in die Nacht!

Im September machte sich der Vorstand auf zum „Bauerngolf“! Hier gewann natürlich wieder das bessere Team!!! Mit einem gemeinsamen Abendessen im „Croatia“ und anschließender Party bei unserem „Gönner“ Wolfgang Schomer ließen wir die gelungene Vorstandstour ausklingen.

Die Session näherte sich und unser designierter Prinz Bit wurde schon ganz nervös, ob coronabedingt alles normal laufen würde oder wir wieder frühzeitig enden müssen. Doch komischerweise lockerte die Bundesregierung pünktlich ab Februar die Coronaschutzmaßnahmen und es wurde eine der schönsten Sessionen der KG!

So hatten wir am 13.11.22 eine tolle Proklamations- und Kostümsitzung. Wir konnten endlich unsere Jugendprinzessin Barbara 2020 gebührend verabschieden und Prinz Bit I. wurde vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Mechernich, Günter Kornell, proklamiert. Unsere Garden konnten endlich wieder ihre Tänze zeigen und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hatten wir zwei Solomarieschen, die zusammen einen Synchrontanz vorzeigten. Außerdem traten wieder Kölner Künstler, u.a. Agnez Kasulke, die Cöllner, Blitz un Donner, Manni der Rocker, Fiasko und die Funky Marys auf.

Da unsere Vereinskneipe immer noch durch das verheerende Hochwasser von 2021 geschlossen hatte, mussten wir die Hofburg im Krug machen. Wir befürchteten, dass die kleine Kneipe zu eng war für die Hofburgeröffnung. Aber trotz aller Ängste wurde es ein schöner gemütlicher Abend in kuscheliger Atmosphäre!

Am 21.01.23 konnten wir endlich unsere geplante Herrensitzung nach 25 Jahren im Festzelt vor der Bürgerhalle feiern. Damals mit der Jungfrau Wilhelmine (Drath) und heute mit Prinz Bit (Wilhelm Drath)! Doch das Wetter meinte uns ärgern zu müssen. Denn pünktlich am Freitag vor der Veranstaltung schneite es den ganzen Tag und da es sehr kalt war, blieb alles liegen! Ein Dejavue, denn das erlebte die KG schon mal vor etlichen Jahren. Damals krachte das Zeltdach ein und die Sitzung musste in der Turnhalle in Mechernich stattfinden!  Das durfte diesmal nicht passieren. Am Abend konnten fleißige und starke Mitglieder das Dach vom Schnee befreien und die ganze Nacht musste die Heizung mit Diesel versorgt werden, damit nichts einfrierte. Pünktlich um 14 Uhr konnten wir starten. Es war zwar teilweise immer noch kalt im Zelt, aber das machten den Männern nichts aus. Jeder tanzte und trank sich warm und jeder war begeistert und schwor im nächsten Jahr wieder dabei zu sein! Neben Prinz Bit und unserer Juniorengarde traten Blitz un Donner, Eldorado, Tanzgruppe de Höppermützjer, Swinging Funfares, Stadtrand, de Boore und Limitless auf. Einen ganz dröhnenden Applaus bekam der „Klomann Motombo“. Dieser darf bei der nächsten Sitzung nicht mehr fehlen!!!

Auch unsere Kindersitzung eine Woche vor dem Karnevalswochenende platzte aus allen Nähten. Als Überraschung konnten wir unser Mitglied und neuer Stern am Karnevalshimmel in Köln, Björn Wassong, alias ne Jeck im Rähn, gewinnen. Er übernahm zusammen mit Sarah-Lena und Timo Kellert die Moderation.

Durch die gute Arbeit unseres Jugendausschusses konnten wir mitten in der Session noch eine Bambinigarde an den Start bringen. Unsere Trainerinnen Barbara, Helen und Melina brachten den „Kleinen“ einen Tanz bei, die sie dann in den Altenheimen den begeisterten Leuten vortanzten!

Nachdem unser Prinz mit seinem Gefolge den Kinderzug der kath. Grundschule Kommern bestritt, eröffnete er an Weiberfastnacht den Straßenkarneval  und bekam von Günter Kornell den Stadtschlüssel für die närrischen Tage! Die anschließende After Zoch Party in der Bürgerhalle war wieder ein voller Erfolg. Traditionell spielte die Band „deja vue“ zu Tanz und Dj Stef (Hambach) heizte den Jecken kräftig ein!

Endlich konnten wir wieder unsere befreundeten Vereine besuchen und so konnten wir von Karnevalsfreitag bis Sonntag auch wieder die Karnevalszüge in Bergheim, Strempt, Vussem, Mechernich und Schwerfen bestreiten. Doch der schönste Tag mit viel Sonnenschein war für uns der Rosenmontag, wo ein närrischer Lindwurm von 33 Teilnehmergruppen durch unser schönes Kommern zog! Anschließend feierten Jung und Alt friedlich zusammen bei der After Zoch Party in der Bürgerhalle.

Am Veilchendienstag begleitete Prinz Bit den Ätzebär. Nach dessen „Verbrennung“ wurde noch zusammen in der Hofburg gefeiert, bis dann zur späteren Stunde die „Auskleidung“ des Prinzen vollzogen wurde – eine tolle Session mit vielen Highlights und schönen Stunden. Wenn viele Tränen fließen, weiß man, dass man vieles richtig gemacht hat. Und spätestens jetzt wissen wir, dass es ein Leben nach Corona gibt und dass uns alle Karnevalisten treugeblieben sind.

Auf Kommern ist eben Verlass! Danke

trennlinie

1947-1949

Jetzt hilft selbst der Bürgermeister in Teamarbeit mit Heinrich Weiler, Heinz Bierwert, Franz Kreuder und Willy Hubor mit, eine neue Gesellschaft zu gründen, um heimatliche Mundart, heimatliche Eigenart und die Kameradschaft unter den Mitgliedern zu pflegen. Und diese Gesellschaft nennt sich KG Greesberger. Am 11. Dezember findet eine vorläufige Gründungsversammlung statt Bürgermeister Görgen lässt es sich nicht nehmen, diese Gründungsversammlung der Greesberger zu leiten.

PDF-Download

1961-1970

Im Jahre 1963 werden die Aufzeichnungen durch den damaligen Schriftführer Heinz Schleier fortgesetzt. Die Sitzungen, die vorher stärker von auswärtigen Kräften bestritten wurden, werden nun wieder mehr durch einheimische Kräfte gestaltet. In der Session 63/64 findet eine Sitzung statt, dazu kommt am Karnevalssonntag ein Kinderzug. Die Schule in Kommern unter Schulleiter Spiertz ist dabei sehr aktiv. Die Sitzung am 01. Februar 64 war wiederum ein voller Erfolg. Garanten dafür waren Kräfte wie Präsident Peter Balg, die Kommerner Tanzgarde, der Dirigent des Männergesangvereins Röttgen, Heinz Schmitz, Willi Braun, Walter Schumacher, Heinz Peter Schmickler, Josef Huck, Berni Krings und Heinz Dembski.

PDF-Download

1981-1982

Die Sitzung 1981 ist wiederum ein absoluter Knüller. Peter Berghoff als Literat stellt ein Programm auf, das sich selbst im Fernsehen sehen-, lassen könnte. Marie Luise Nikuta, Die Rheintöchter aus Königswinter, das Reitercorps Mönchengladbach und viele andere Spitzenkräfte begeistern das Publikum. Bürgermeister Kehmeier, auch heute noch ein enger Freund der Greesberger, kürt Rolf Jaeck zum Prinzen.

Diethardt Heß soll 1982 zum Prinzen gekürt werden, doch zunächst einmal haben die Greesberger große Sorgen. Unter der Last des Schnees bricht das Dach des Zeltes ein, in dem Prinz Diethardt I. proklamiert werden soll. Kurzerhand rettet man die Dekoration, bringt sie nach Mechernich in die Dreifachturnhalle und die Sitzung konnte samstags pünktlich über die Bühne gehen. Im Rosenmontagszug wurden den staunenden Besuchern dann noch echte Elefanten geboten.  

1987

1987 feiern die Greesberger dann mit dem ersten Dreigestirn ihr 40. Gründungsfest. Die heutigen Ehrensenatoren Josef Klaes (Prinz Josef I.) und Kornelius Winter (Bauer Kornelius I.) bilden zusammen mit der Jungfrau Rolfine (Rolf Jaeck) das närrische Jubiläumsdreigestirn. Natürlich sind im Jubeljahr der Greesberger die von Peter Berghoff geplanten Sitzungen wieder der Renner. Es lohnt sich tatsächlich nicht mehr, nach Köln zu fahren, denn, wer dort einen Namen hat, steht auch in Kommem auf der Bühne.

PDF-Download

1997

5 x 11 Jahre KG Greesberger

1997 feierten die Kommerner Jecken ihre KG Greesberger, die 50 Jahre alt wurde. Natürlich haben wir die Geschichte der Greesberger von 1947, der Geburtsstunde, bis zum Jubiläumsjahr 1997 chronologisch aufgeführt. Doch wir haben zusätzlich auch versucht, die Herkunft des Namens „Greesberger” zu erkunden, manch netten Schwank aus diesen Jahren zu erzählen und natürlich auch die Zeit vor der Geburtsstunde der KG Gressberger zu beleuchten. 1997 regierte in Bonn noch Helmut Kohl. Alle sprachen schon damals von der Silvesterfeier 1999, wenn man das Jahr 2000 einläuten würde. 1997 und auch die folgenden vier Jahre wurden Löhne und Gehälter noch in DM ausgezahlt. Der Euro war zu dieser Zeit eine Währung, von der alle sprachen, deren Einführung aber ja noch so weit weg war. An der Theke bestellt man zu dieser Zeit noch ein Kölsch-Schuß mit „scharfem” S. Heute, nach der Rechtschreibreform gibt’s das Kölsch-Schuss nur noch mit zwei s. Vieles hat sich in den letzten 5 Jahren getan. Ereignisse wie der 11. September 2001 haben die Welt den Atem anhalten lassen, Unwetter und ihre Folgen lassen die Menschen nachdenklich werden; viele erfreuliche, aber auch schlimme Ereignisse haben das öffentliche und private Leben geprägt.  

1998

1998 führt ein weibliches Dreigestirn durch die närrische Zeit. Prinz Nicole I. (Reipen), Bauer Ricky I. (Schäfer) und Jungfrau Carmen I. (Nießen) erfreuen die Jecken in und um Kommern vor allem mit viel weiblichem Charme. Dazu kommt mit Frank Lukas für die Kinder wieder ein Kinderprinz, der von seiner Oma Elisabeth Caglar (einem karnevalistischen Urgestein) bestens auf die Session vorbereitet wurde und schnell zum Liebling, vor allem der kleinen weiblichen Jecken in Kommern wird.

PDF-Download

2001-2002

In der Session 2001/2002
gibt es auf Initiative der Katholischen Grundschule Kommern erstmals einen Kinderkarnevalszug an Weiberfastnacht, an dem 700 Kinder aus der Kommerner Schule und den Kommerner Kindergärten teilnehmen. Selbst im Radio und natürlich in der örtlichen Presse wird über diesen Kinderzug berichtet, der viele hundert Zuschauer nach Kommern brachte und zu einem Riesenerfolg wurde. Gerne will man diesen Kinderzug 2003 wiederholen, dann aber mit schon gut 1000 Kindern.

PDF-Download

2004-2005

Der Jugendausschuss, bis 2005 unter Leitung von Angelika Hochgürtel, unterstützt die Arbeit der KG Greesberger durch seine gezielte Betreuung von Kindern oder Jugendlichen, die in den Garden des Vereins tanzen, die unsere Kindersitzung mit Sketchen, Reden und Liedern bereichern und, die dann einmal die KG Greesberger von Morgen sein sollen. Betreut von vielen fleißigen Helfern wie Werner Lock, der ab 2005 die Leitung des Jugendausschuss übernimmt Steffi Klapper, Martina Ernst, Steffi Seidel, Rosi Lock, Sarah Hochgürtel und Gisela Vogel werden Kindersitzung, Tänze, Sommercamp und viele andere Veranstaltungen durchgeführ. Der Abschluss der Session 2004/2005 mündete in einem Höhepunkt. Helmut Gaul, einer der Ehrensenatoren der KG, verkündete im Gartenhaus des Literaten der KG Ehrensenator Rolf Jaeck, dass er nach Rücksprache mit seiner Frau Wilma für die kommende Session als Prinz im Kommerner Karneval zur Verfügung stehen werde. Gleichzeitig wurde auch schon das Prinzenkostüm anprobiert. Der Höhepunkt 2005 ist sicherlich die Proklamation des Prinzen der Session 2005/2006 Helmut I. (Gaul).

Kommern steht Kopf, als Prinz Helmut am 12. November 2005 begleitet von der KG und ihren Garden, den Ehrensenatoren und dem Tambourcorps in die voll besetzte Bürgerhalle einzieht. Selbst ein echtes Pony mit Helmuts Enkelkind ist dabei.

PDF-Download

2007-2008

Prinzenpaar Prinz Werner II. & Prinzessin Sabine (Werner Kramer & Sabine Michels-Kramer)

60 Jahre Jubiläum der KG Greesberger Kommern.

Die Gründungsmitglieder Michael Wilden und Franz-Josef Kreuder werden mit dem höchsten BDK Orden in Gold mit Brillianten ausgezeichnet.

Rolf Jaeck erhält die Auszeichnung BDK Gold und Theo Pillipan BDK Silber.

Seit 2007/2008 ist die KG Greesberger auch mit einer eignen Internetseite online vertreten. Diese wurde durch Dirk Tiefenthal erstellt.

2009-2010

Das Dreigestirn Prinz Wolfgang I. (Wilms), Bauer Franz (Risslegger), Jungfrau Alexandra (Alexander Johanns) wurden während der Kommener Kirmes gefunden.

2011-2012

Dreigestirn Prinz Björn I. (Schäfer), Bauer Guido (Siegert), Jungfrau Raffaela (Ralf Arendt).

In diesem Jahr fand das 25. Gardetreffen / Freundschaftstreffen in der Bürgerhalle statt. Zum ersten Mal veranstaltete die KG Greesberger das Frühshoppen. Die Greesgirls feierten ihr 10-jähriges Jubiläum.

2013-2014

Prinzenpaar Diethard II. (Eichinger-Hess) und Marion I. (Eichinger).

Das Motto der Session “Kommere usser Rand und Band, Karneval im Märchenland”. In dieser Session fand die erste Mundartmesse in der Bürgerhalle statt. Die Vereinstour ging in die Partnerstadt Nyons im April zum Blumencorso. Der Extollitätenabend wurde zum festen Termin an Karnevalssamstag.

2015-2016

Prinz Thomas I. und Prinzessin Nicole I. (Bank).

Das Motto der Session: Mir jehüre zesamme, ob alt, ob neu, Fastelovend sin all in Kommere dabei.

Das Sitzungsprogramm überzeugte mit den Kölngirls, Kölner, Erdnuss, Kölschfraktion, Brühler Falkenjäger und durch die eigene Garde.

An Rosenmontag haben Düsseldorf und Euskirchen aufgrund einer Sturmwarnung ihren Zug abgesagt. Unser 1. Vorsitzender Beppo hat gesagt, bevor wir absagen musss die Welt untergehen. Pünktlich um 14:00 Uhr war strahlender Sonnenschein und weniger Wind. Die Euskirchener Wagen sind dann kurzentschlossen bei uns im Zug mitgefahren. Zum letzten Mal fand in diesem Jahr das 29. Gardetreffen statt. Den 2. Platz belegte das Tanzpaar Celina Holm und Enrico Engelhardt. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden Martina Ernst und Norbert Veltmann zu Ehrensenatoren.

2017-2018

Prinz Guido I. und Prinzessin Sabine II. Heske.

Das Motto der Session: Wenn einer eine Reise tut: Op d’r Äd an alle Ecke – üverall Kommerner Jecke!

In diesem Jahr fand die erste ü30 Party an Weiberfastnacht in der Bürgerhalle Kommern statt und ist direkt eingeschlagen wie eine Bombe!

Bei der Sitzung wurde Beppo Wassong mit dem BDK in Silber ausgezeichnet. Bei der Mitgliederversammlung wurden Beppo und Friedel zu Ehrensenatoren ernannt.

2019-2020

Jugendprinzessin Barbara I. (Elschenbroich)

Lange sah es so aus, dass wir in diesem Jahr ohne Tollität durch die Session gehen sollten. So haben wir vorsorglich schon mal einen Sessionsorden für die Gesellschaft anfertigen lassen. Er zierte unser Stammquartier „Stollen“ und wurde zum heißbegehrten Objekt unter allen Karnevalisten.

Doch pünktlich Anfang Oktober hat sich unser Solomariechen Barbara Elschenbroich mit ihren 15 Jahren bereit erklärt, Jugendprinzessin der Gesellschaft zu werden! Gerne nahmen wir ihr Angebot an und so wurde sie bei unserer Proklamations- und Kostümsitzung am 16.11.2019 durch unseren Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick proklamiert.

Durch die Sitzung führte zum 25. Male unser Sitzungspräsident Willy Gemünd. Wir überraschten ihn mit einem Verdienstorden des BDK`s in Silber, einem Gedicht und einem Sketch durch unsere Mitglieder. Zum Schluss machten sich viele Extollitäten der letzten 25 Jahre mit einer Rose auf die Bühne, um zu gratulieren.

Das Programm der Sitzung konnte sich sehen lassen. Neben den musikalischen Darbietungen

Swinging Fanfares, Dröpkes, Cöllner, Tanzgarden der KG und der Showtanzgruppe Limitless konnten die Eigengewächse Anna und Uwe Reetz und der „Newcomer“ des Jahres, Björn Wassong alias „ne Jeck im Rän“, begeistern. Letzterer ist für Botz un Bötzje, die aus Krankheitsgründen absagen mussten, eingesprungen und hat sich als Gage nur einen Orden der Gesellschaft gefragt. Als passives Mitglied unserer Gesellschaft war es für ihn keine Frage. Ein großartiger Künstler, dem noch viele Erfolge in der Zukunft vorausgesagt werden.

Am 04.01.2020 feierten wir unsere Mundartmesse zum ersten Mal in der Kirche St. Severinus Kommern. Nach jahrelanger Organisation in der Bürgerhalle und unter neuer Leitung war unser Haus- und Hofpfarrer wahrscheinlich etwas durcheinander, sodass er sogar seine Predigt vergaß!!! Doch die Karnevalisten nahmen es mit Humor!

Nach der Kranzniederlegung zum Andenken unserer verstorbenen Mitglieder zogen wir zur Hofburgeröffnung in unser Stammquartier „Stollen“ ein.

Am 08.01.2020 gingen wir zum Aderlass bei der Prinzenblutspende des Roten Kreuzes in der Bürgerhalle. Auch in der „jecken Zeit“ etwas Gutes tun ist wichtig!

Am 15.02.2020 feierten wir unsere Kindersitzung in der Bürgerhalle, die aus allen Nähten platzte. Ein buntes Programm mit und für unsere Pänz stand unter dem Motto: „Mir Pänz fiere Karneval von Kommere bis in et All“!  Am Abend besuchte eine Abordnung unsere Freunde der kölschen Greesberger auf deren Luna-Sitzung auf dem Rhein!

Weiberfastnacht nahm unsere Jugendprinzessin Barbara I. am Kinderzug der kath. Grundschule teil. Im Anschluss bekam sie von unserem stellv. Bürgermeister Günter Kornell den Stadtschlüssel und eröffnete den Straßenkarneval.

Pünktlich um 14.00 Uhr startete wieder mit großem Erfolg unsere Ü30 Party in der Bürgerhalle mit der Band „deja vue“ und DJ Steff (Stefan Hambach).

Am Karnevalsfreitag und Samstag nahmen wir an den Umzügen in Bergheim (Premiere), Strempt und Vussem teil. Am Tulpensonntag wurden im ganzen Stadtgebiet Mechernich alle Umzüge wegen Sturmwarnungen abgesagt. Daher nahmen wir mit zwei Prunkwagen am verkürzten Umzug in Schwerfen teil.

Das Wetter am Rosenmontag zeigte sich wieder von seiner besten Seite und so zogen 37 Wagen, Fußgruppen und Spielmannszüge durch unseren schönen Ortskern. Anschließend fand unsere After Zoch Party in der Bürgerhalle statt.

Veilchendienstag traf sich unsere Prinzessin mit dem „Ätzebär“, der wurde anschließend traditionell am Bach verbrannt und Barbara wurde zur Auskleidung gebeten!

Mit dem Fischessen am 29.02.2020 endete mit einem Buffett und Impressionen der Session eine sehr schöne Session, in der man keinen „großen“ Prinzen vermisst hat!

2021-2022

Im Frühjahr 2021 haben wir mit dem Bau unseres neuen Gesellschaftswagen begonnen. Dieser wurde bei der Mitgliederversammlung am 30.07.2021 von Prof. Dr. Dr. Hans Fuhs gesegnet und getauft.

Die Mitgliederversammlung konnten wir nach einjähriger Pause unter der gültigen Coronaschutzverordnung in der Bürgerhalle Kommern durchführen. Hierbei wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

Für das Jahr 2020 :

  • 20 Jahre:  Björn Schäfer
  • 25 Jahre: Angelika Hochgürtel, Hannelore Kohlgraf und Hans Kremer
  • 30 Jahre: Norbert Veltmann, Bertram Wassong Ralf und Hildegard Quasten und Harald Schmidt

Für das Jahr 2021:

  • 30 Jahre: Gisela und Dieter Vogel

Besonders hervorheben müssen wir, dass bereits 2020 Jörg Ernst 45 Jahre, Peter Hein und Engelbert Felser 50 Jahre und Michael Wilden 70 Jahre der Gesellschaft die Treue gehalten haben.

Norbert Veltmann wurde mit dem Verdienstorden des BDK in Gold geehrt.

Außerdem waren Vorstandsneuwahlen.

  • 1. Vorsitzende: Nicole Reipen
  • 2. Vorsitzender: Björn Schäfer
  • Geschäftsführerin und Jugendwart: Stefanie Klapper
  • Geschäftsführerin: Petra Veltmann
  • Kassierer: Frank Felser
  • Kassierer: Günter Schmitz
  • Literat: Jan Jaeck
  • Zeugwart: Guido Heske und Friedel Meuser
  • Pressewart/Webmasterin und 1. Zugleiterin: Karina Reitz
  • Zugleiter: Guido Heske
  • Beisitzer: Norbert Veltmann, Theo Pillipan, Thomas Bank, Bianca Sofka
  • Kassenprüfer: Thomas Metzen, Michael Schepers, Dennis Rathjen, Christopher Bayer

Nicht mehr zur Wahl standen:

Sabine Heske, Laura Bayer, Guido Jansen und Rolf Maier und Bianca Göhler.

Bereits 2020 als Trainerinnen ausgeschieden: Yvonne Göhler und Martina Ernst

Im Spätsommer 2021 wurden einige Lockerungen für Veranstaltungen in der Corona-Pandemie gemacht. So konnten Veranstaltungen unter 2 G Auflagen durchgeführt werden. Viele Menschen waren bereits gegen Covid 19 geimpft.

Doch die meisten Karnevalsvereine planten keine oder nur kleine Veranstaltungen. Und ob es im Februar Umzüge geben würde, stand noch in den Sternen. So sagte uns das geplante Dreigestirn für diese Session ab, was auch völlig nachzuvollziehen war.

Trotzdem planten wir unsere Kostümsitzung am 13.11.2021 unter 2 G (geimpft oder genesen).

Das Wochenende vorher waren einige unserer Mitglieder auf einer 2G Veranstaltung eines befreundeten Vereines. Dort kam es leider zu einem „Impfdurchbruch“, bei dem sich fünf Greesberger an Covid 19 ansteckten.

Einen Tag vor unserer Veranstaltung waren es bereits acht! Daher beschlossen wir am Samstagvormittag die Sitzung abzusagen, um nicht noch mehr Menschen zu gefährden.

Zum Glück haben viele Künstler auf ihre Gagen verzichtet und auch viele Besucher ihre bereits gezahlten Eintrittsgelder gespendet. Zu diesem Zeitpunkt gingen die Coronazahlen wieder drastisch in die Höhe.

Die Landesregierung und das Festkomitee Kölner Karneval beschlossen daher, dass keine Sitzungen mehr in Sälen stattfinden sollten. Stattdessen gab es eine finanzielle Hilfe vom Land, damit die Vereine nicht ganz auf ihren Kosten sitzenblieben. Natürlich stellten wir diesen Antrag auch, denn unsere geplante Herrensitzung konnte jetzt zum zweiten Male wieder nicht stattfinden. Unsere Kindersitzung und Ü30 Party fanden demnach natürlich auch nicht statt. Damit verbunden war auch die After Zoch Party!

Der Vorstand überlegte, was man als Alternative tun kann, um unseren Mitgliedern wenigstens ein bisschen Karnevalsstimmung zu überbringen. Die Fidele Mooreköpp aus Floisdorf fragten uns, ob wir an deren virtuellen Karnevalszug in Miniaturformat teilnehmen wollten. Kurzerhand baute unser Wagenbauer Friedel Meuser aus einer Apfelsinenkiste unseren neuen Gesellschaftswagen in „klein“ nach! Diesen konnten wir dann an Weiberfastnacht auf Youtube bewundern.

Damit unsere Garden wenigstens einmal ihre Kostüme anziehen konnten, haben wir ein Video mit den Tänzen gemacht und allen Mitgliedern und Eltern zur Verfügung gestellt.

Im Februar lockerten die Verantwortlichen auf einmal die Corona Regeln. Im Rheinland konnte man für die Karnevalstage sogenannte „Brauchtumszonen“ einrichten. Wir beschlossen daher den Kindergärten in Kommern und der Grundschule an Weiberfastnacht „Kamelle“ zu bringen. Als hätten unsere Freunde der großen Karnevalsgesellschaft Greesberger Köln das gerochen, riefen sie in Kommern an! Da sie bereits Wurfmaterial in großen Mengen abnehmen mussten und der Rosenmontagszug in Köln nicht in der gewohnten Form ging, spendeten sie uns ganz unkompliziert fünf Paletten Schokolade, Waffeln, Gummibären und Törtchen im Wert von ca. 5000,-€. So konnten wir sogar noch die Kindergärten in Mechernich und Eicks, die Grundschule und Gesamtschule in Mechernich und alle Altenheime in der Umgebung mit beliefern! Also machten wir uns an Weiberfastnacht auf, um unseren „Pänz“ etwas Freude und Leckereien zu bringen.

Am Karnevalssamstag kamen wir unserer Tradition nach, den verstorbenen Tollitäten und Vorstandsmitgliedern eine rote Rose aufs Grab zu legen. Danach legten wir am Ehrenmal einen Kranz nieder, um allen verstorbenen Karnevalisten zu gedenken. Da zwei Tage vorher der Krieg gegen die Ukraine ausbrach, waren unsere Gedanken auch bei den getöteten und vertriebenen Menschen.

So wurde unser geplanter Brauchtumsspaziergang am Rosenmontag gleichzeitig ein Friedensmarsch.

Pünktlich um 14.11 Uhr starteten wir vom Gerätehaus. Vorne weg begleiteten uns Mitglieder des Tambourcorps Einigkeit Kommern, die von „freiwilligen“ Musikern unterstützt wurden. Vollblutkarnevalist Peter Hein kam mit einem Mottowagen zum aktuellen Anlass und einige Karnevalisten mit Bollerwagen schlossen sich uns an. Unsere Jungen verteilten noch fleißig Kamelle! Anschließend machten wir den Ausklang in der Schlösserstube.

Obwohl wir jeden Tag einen Corona Test gemacht haben, kam am Aschermittwoch die Ernüchterung! Viele unserer Mitglieder hatten sich doch mit dem Virus angesteckt, so dass unser Fisch/Schnitzelessen am folgenden Samstag ausfallen musste.

Wieder eine Session für die Geschichtsbücher!

1947 - Gründung

Jetzt hilft selbst der Bürgermeister in Teamarbeit mit Heinrich Weiler, Heinz Bierwert, Franz Kreuder und Willy Hubor mit, eine neue Gesellschaft zu gründen, um heimatliche Mundart, heimatliche Eigenart und die Kameradschaft unter den Mitgliedern zu pflegen. Und diese Gesellschaft nennt sich KG Greesberger. Am 11. Dezember findet eine vorläufige Gründungsversammlung statt Bürgermeister Görgen lässt es sich nicht nehmen, diese Gründungsversammlung der Greesberger zu leiten.

PDF-Download

1947-1949

Jetzt hilft selbst der Bürgermeister in Teamarbeit mit Heinrich Weiler, Heinz Bierwert, Franz Kreuder und Willy Hubor mit, eine neue Gesellschaft zu gründen, um heimatliche Mundart, heimatliche Eigenart und die Kameradschaft unter den Mitgliedern zu pflegen. Und diese Gesellschaft nennt sich KG Greesberger. Am 11. Dezember findet eine vorläufige Gründungsversammlung statt Bürgermeister Görgen lässt es sich nicht nehmen, diese Gründungsversammlung der Greesberger zu leiten.

PDF-Download

1950-1960

In den folgenden Jahren ändert sich nichts an den Erfolgen der Greesberger. Die Sitzungen sind erste Sahne, die Säle sind voll und die Harmonie im Verein ist spitze. Selbst einen Prinzen muß man in der Session 1949/50 nicht suchen, sondern ihn mittels Los bestimmen. Willi Braun verliert und Josef Wildenberg wird Prinz. Später im Oktober 1950 wird Josef Wildenberg auch Schriftführer der KG. Zitat aus dem Protokoll der Mitgliederversammlung vom 8.10.50:

“Der bisherige Schriftführer legte sein Amt nieder wegen Mangels an Tinte. Wenn Jean Wolf auch als Ersatz genügend Farbwaren hat, so kam man doch seinem Wunsche nach und wählte an seine Stelle Josef Wildenberg.”

PDF-Download

1961-1970

Im Jahre 1963 werden die Aufzeichnungen durch den damaligen Schriftführer Heinz Schleier fortgesetzt. Die Sitzungen, die vorher stärker von auswärtigen Kräften bestritten wurden, werden nun wieder mehr durch einheimische Kräfte gestaltet. In der Session 63/64 findet eine Sitzung statt, dazu kommt am Karnevalssonntag ein Kinderzug. Die Schule in Kommern unter Schulleiter Spiertz ist dabei sehr aktiv. Die Sitzung am 01. Februar 64 war wiederum ein voller Erfolg. Garanten dafür waren Kräfte wie Präsident Peter Balg, die Kommerner Tanzgarde, der Dirigent des Männergesangvereins Röttgen, Heinz Schmitz, Willi Braun, Walter Schumacher, Heinz Peter Schmickler, Josef Huck, Berni Krings und Heinz Dembski.

PDF-Download

1971-1980

1971 verlegt man die Veranstaltungen der Greesberger ins Zelt, da die Säle im Ort zu klein werden. Ein Höhepunkt ist die Verpflichtung von Lotti Krekel aus Köln, die auch nach Kommern kommt. Die Veranstaltung 1971 wird ein absoluter Knaller im Reigen der vielen erstklassigen Veranstaltungen der Greesberger. Bürgermeister Gehrke kürt den Prinzen Rudi I. und Werner Liessem, Generalfeldmarschall der Kölner Prinzengarde und erster Vorsitzender von 1971 – 1973, lässt diese zum Schluss der Sitzung komplett aufmarschieren.

PDF-Download

1981-1982

Die Sitzung 1981 ist wiederum ein absoluter Knüller. Peter Berghoff als Literat stellt ein Programm auf, das sich selbst im Fernsehen sehen-, lassen könnte. Marie Luise Nikuta, Die Rheintöchter aus Königswinter, das Reitercorps Mönchengladbach und viele andere Spitzenkräfte begeistern das Publikum. Bürgermeister Kehmeier, auch heute noch ein enger Freund der Greesberger, kürt Rolf Jaeck zum Prinzen.

Diethardt Heß soll 1982 zum Prinzen gekürt werden, doch zunächst einmal haben die Greesberger große Sorgen. Unter der Last des Schnees bricht das Dach des Zeltes ein, in dem Prinz Diethardt I. proklamiert werden soll. Kurzerhand rettet man die Dekoration, bringt sie nach Mechernich in die Dreifachturnhalle und die Sitzung konnte samstags pünktlich über die Bühne gehen. Im Rosenmontagszug wurden den staunenden Besuchern dann noch echte Elefanten geboten.  

1984

Im Jahre 1984, so berichtet Heinz Müller, war Kommern dann der Nabel der Welt. Hermann Mack war Prinz, und Sitzungspräsident Peter Berghoff begrüßte zur Proklamation aus Florida den extra eingeflogenen Tontechniker Wolfgang und aus Kanada den Präsidenten der olympischen Winterspiele, Bill Pratt. Ausgerechnet die Ehrengarde der Stadt Köln hatte sich in dieser Zeit die Greesbergerfahne unter den Nagel gerissen und gab sie gegen 100 l Bier wieder heraus. Im Frühjahr 1984 fahren die Greesberger in die Partnerstadt Mechernichs, nach Nyons zum Blumenkorso. In den beiden nächsten Jahren stellt die Feuerwehr Kommern als zuverlässiger Partner der Greesberger mit ihrem Kommandanten Jakob Lennartz und Heinz Conraths die Prinzen.

1987

1987 feiern die Greesberger dann mit dem ersten Dreigestirn ihr 40. Gründungsfest. Die heutigen Ehrensenatoren Josef Klaes (Prinz Josef I.) und Kornelius Winter (Bauer Kornelius I.) bilden zusammen mit der Jungfrau Rolfine (Rolf Jaeck) das närrische Jubiläumsdreigestirn. Natürlich sind im Jubeljahr der Greesberger die von Peter Berghoff geplanten Sitzungen wieder der Renner. Es lohnt sich tatsächlich nicht mehr, nach Köln zu fahren, denn, wer dort einen Namen hat, steht auch in Kommem auf der Bühne.

PDF-Download

1995

Josef Kohlberg organisiert übrigens jährlich für die Greesberger eine Damentour durch einige Kneipen Kölns, die 1995 vom WDR Köln begleitet wurde. Anlass war das Dreigestirn der Powerfrauen Prinz Hannelore I. (Kohlgraf), Bauer Angelika I. (Hochgürtel) und Jungfrau Marlene I. (Schmitz). Prinz Hannelore hatte übrigens als Prinz/Prinzessin Rosenmontag Geburtstag und wohnt auch noch im Kommerner Prinzenweg. Nun zurück! 1992 übernimmt Johannes Ley das Amt des ersten Vorsitzenden. Prinz in diesem Jahr wird Franz-Josef Weiermann, der der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Mechernich angehört. Johannes Ley als CDU-Ratsherr wird gleichzeitig Adjutant des „SPD- Prinzen”. Die Sache klappt vorzüglich und ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass Karneval unabhängig und überparteilich ist.

PDF-Download

1997

5 x 11 Jahre KG Greesberger

1997 feierten die Kommerner Jecken ihre KG Greesberger, die 50 Jahre alt wurde. Natürlich haben wir die Geschichte der Greesberger von 1947, der Geburtsstunde, bis zum Jubiläumsjahr 1997 chronologisch aufgeführt. Doch wir haben zusätzlich auch versucht, die Herkunft des Namens „Greesberger” zu erkunden, manch netten Schwank aus diesen Jahren zu erzählen und natürlich auch die Zeit vor der Geburtsstunde der KG Gressberger zu beleuchten. 1997 regierte in Bonn noch Helmut Kohl. Alle sprachen schon damals von der Silvesterfeier 1999, wenn man das Jahr 2000 einläuten würde. 1997 und auch die folgenden vier Jahre wurden Löhne und Gehälter noch in DM ausgezahlt. Der Euro war zu dieser Zeit eine Währung, von der alle sprachen, deren Einführung aber ja noch so weit weg war. An der Theke bestellt man zu dieser Zeit noch ein Kölsch-Schuß mit „scharfem” S. Heute, nach der Rechtschreibreform gibt’s das Kölsch-Schuss nur noch mit zwei s. Vieles hat sich in den letzten 5 Jahren getan. Ereignisse wie der 11. September 2001 haben die Welt den Atem anhalten lassen, Unwetter und ihre Folgen lassen die Menschen nachdenklich werden; viele erfreuliche, aber auch schlimme Ereignisse haben das öffentliche und private Leben geprägt.  

1996-1997

Kinderprinz Stefan, Rechtsaußen in der Jugend des VFL, war natürlich auch zur Stelle. Jetzt führt er durch das Jubeljahr Kommerns närrische Kinderschar. Proklamation am 16.11.1996, Galasitzung am 10.01.1997, Herrensitzung am 26.01.1997 und Damensitzung am 04.02.1997 sind vom Programm her mit Starlight Trompeter, Fred van Halen, Fiesta Brasil, Sr. Tollität Luftflotte, den Bleibach Elfen u.v.a.. bekanntan Kräften des rheinischen Karnevals vom Literaten der KG, Hartmut Winter, bestens vorbereitet und gut besucht. Lediglich ein Auftritt der Gruppe Fiesta Brasil während der Herrensitzung der Greesberger sorgt für negative Schlagzeilen. Laut Regionalverband Düren des Bundes Deutscher Karneval hatte die KG Greesberger „Oben Ohne” Darbietungen im Programm zugelassen.

PDF-Download

1998

1998 führt ein weibliches Dreigestirn durch die närrische Zeit. Prinz Nicole I. (Reipen), Bauer Ricky I. (Schäfer) und Jungfrau Carmen I. (Nießen) erfreuen die Jecken in und um Kommern vor allem mit viel weiblichem Charme. Dazu kommt mit Frank Lukas für die Kinder wieder ein Kinderprinz, der von seiner Oma Elisabeth Caglar (einem karnevalistischen Urgestein) bestens auf die Session vorbereitet wurde und schnell zum Liebling, vor allem der kleinen weiblichen Jecken in Kommern wird.

PDF-Download

2000

Im März 2000 übernimmt Bernd Kindgen das Amt des Geschäftsführers der KG Greesberger, Wolfgang Abel (Karnevalist mit Leib und Seele) wird für den Verdienstorden des Landes Nordrhein – Westfalen vorgeschlagen und 2 Monate später wird auf Initiative von Rolf Jaeck und Dieter Vogel der Club der Ehrensenatoren gegründet. Franz–Josef Weiermann, Hartmut Winter, Theo Pillipan, Willi Balg und Rolf Jaeck werden zu Ehrensenatoren ernannt. Rolf Jaeck wird seitens der Ehrensenatoren zu deren Sprecher gewählt. Die Planungen für die Session 2000/2001 laufen mittlerweile auf vollen Touren. In Reihen der KG Greesberger freut man sich, dass man auch für diese Session ein Dreigestirn und ein Kinderprinzenpaar aufbieten kann. Eine Vatertagswanderung und ein Sommerfest mit dem Höhepunkt der Moorhuhnjagd runden das Jahr 2000 ab. Die Session 2000/2001 steht ganz im Zeichen des Kinderprinzenpaares Annika Vogel und Thomas Hein, die mit ihren schmissigen Reden und ihrer Begeisterung für den Karneval alle anstecken und natürlich dem Dreigestirn mit Prinz Reiner I. (Fickert), Bauer Wolfgang I. (Fischer) und Jungfrau Christina I. (Habeth).

PDF-Download

2001-2002

In der Session 2001/2002
gibt es auf Initiative der Katholischen Grundschule Kommern erstmals einen Kinderkarnevalszug an Weiberfastnacht, an dem 700 Kinder aus der Kommerner Schule und den Kommerner Kindergärten teilnehmen. Selbst im Radio und natürlich in der örtlichen Presse wird über diesen Kinderzug berichtet, der viele hundert Zuschauer nach Kommern brachte und zu einem Riesenerfolg wurde. Gerne will man diesen Kinderzug 2003 wiederholen, dann aber mit schon gut 1000 Kindern.

PDF-Download

2002-2004

Die „gute alte” DM wurde zu Beginn des Jahres 2002 durch den Euro abgelöst, die Koalition von SPD und Grünen wird weiter in Berlin regieren und in Kommern machen sich die Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaft Greesberger Gedanken um ihren 55. Geburtstag, der zu Beginn der kommenden Session gefeiert werden soll. Doch vorher noch holt die KG die abgelaufene Session wieder ein. Was war passiert? Bei der Herrensitzung der Greesberger am 05. Januar 2002 war u.a. die Tanzgruppe Fiesta Brasil aufgetreten. Schon im Vorfeld der Sitzung hatte man sich Gedanken um die Sicherheit der auftretenden Tänzerinnen in ihren knappen Kostümen gemacht.

„Ich hab alles im Griff, auf dem Kommerner Schiff, keine Panik, ihr glaubt es gar nicht, Karneval ist was für mich… .” vorgetragen von Jugendprinzessin Ina und ihren Begleiterinnen Hannelore und Jessica sind auch heute noch unvergessen.

PDF-Download

2004-2005

Der Jugendausschuss, bis 2005 unter Leitung von Angelika Hochgürtel, unterstützt die Arbeit der KG Greesberger durch seine gezielte Betreuung von Kindern oder Jugendlichen, die in den Garden des Vereins tanzen, die unsere Kindersitzung mit Sketchen, Reden und Liedern bereichern und, die dann einmal die KG Greesberger von Morgen sein sollen. Betreut von vielen fleißigen Helfern wie Werner Lock, der ab 2005 die Leitung des Jugendausschuss übernimmt Steffi Klapper, Martina Ernst, Steffi Seidel, Rosi Lock, Sarah Hochgürtel und Gisela Vogel werden Kindersitzung, Tänze, Sommercamp und viele andere Veranstaltungen durchgeführ. Der Abschluss der Session 2004/2005 mündete in einem Höhepunkt. Helmut Gaul, einer der Ehrensenatoren der KG, verkündete im Gartenhaus des Literaten der KG Ehrensenator Rolf Jaeck, dass er nach Rücksprache mit seiner Frau Wilma für die kommende Session als Prinz im Kommerner Karneval zur Verfügung stehen werde. Gleichzeitig wurde auch schon das Prinzenkostüm anprobiert. Der Höhepunkt 2005 ist sicherlich die Proklamation des Prinzen der Session 2005/2006 Helmut I. (Gaul).

Kommern steht Kopf, als Prinz Helmut am 12. November 2005 begleitet von der KG und ihren Garden, den Ehrensenatoren und dem Tambourcorps in die voll besetzte Bürgerhalle einzieht. Selbst ein echtes Pony mit Helmuts Enkelkind ist dabei.

PDF-Download

2006-2007

Die Session 2006/2007 wird wiederum auch durch das Engagement unseres Jugendprinzen Dominik und unseres Prinzen Norbert I. in schöner Erinnerung aller Jecken bleiben. Wieder gab es eine tolle Proklamation und eine voll besetzte Bürgerhalle bei der Galasitzung, wo u.a. die Spezies, die Rutbachfanfaren, Bruce Kapusta oder dat Hüüldüppen auftraten. Der Rosenmontagszug begeisterte abermals tausende Jecken aus dem ganzen Kreis Euskirchen und den Nachbarkreisen. Selbst viele Kölner lieben mittlerweile die Atmosphäre eines Rosenmontagszuges durch den historischen Ortskern von Kommern. Während der Jahreshauptversammlung 2007 kann der erste Vorsitzende Dieter Vogel nur Erfreuliches über die abgelaufene Session berichten. Selbst der Kassierer Norbert Trauer schaut mit Blick auf die Kasse gar nicht traurig aus.

60 Jahre KG Greesberger Kommern

Die Planungen der KG laufen nun während des Jahres 2007 ganz auf die Jubiläumssession 2007/2008 hinaus, wenn man das 60. Gründungsjahr feiern möchte. Erfreulich ist, dass man auch 2007/2008 wieder ein Prinzenpaar aufbieten kann, das die Kommerner Jecken durch eine kurze, aber hoffentlich unvergessliche Session führen wird.

2007-2008

Prinzenpaar Prinz Werner II. & Prinzessin Sabine (Werner Kramer & Sabine Michels-Kramer)

60 Jahre Jubiläum der KG Greesberger Kommern.

Die Gründungsmitglieder Michael Wilden und Franz-Josef Kreuder werden mit dem höchsten BDK Orden in Gold mit Brillianten ausgezeichnet.

Rolf Jaeck erhält die Auszeichnung BDK Gold und Theo Pillipan BDK Silber.

Seit 2007/2008 ist die KG Greesberger auch mit einer eignen Internetseite online vertreten. Diese wurde durch Dirk Tiefenthal erstellt.

2008-2009

Prinzenpaar Prinz Frank I. und Prinzessin Lisa (Frank und Lisa Weber).

Dieter Vogel tritt nach 20-jähriger Vorstandsarbeit (darunter 11 Jahre als 1. Vorsitzender) zurück. In dieser Session fanden auch die Neuwahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung statt. Beppo Wassong wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Am 24.09.2009 wurde Georg “Schorch” Risslegger zum Ehrensenator ernannt. Zum 10-jährigen Bestehen der Ehrensenatoren wurde die Gemeinschaft in diesem Jahr besonders gefeiert.

2009-2010

Das Dreigestirn Prinz Wolfgang I. (Wilms), Bauer Franz (Risslegger), Jungfrau Alexandra (Alexander Johanns) wurden während der Kommener Kirmes gefunden.

2010-2011

Jugendtollität Prinzessin Chiara I. (Eichinger)

Bei der Werbeveranstaltung 11vor11 im Vereinslokal Stollen wurde die diesjährige Tollität gefunden.

2011-2012

Dreigestirn Prinz Björn I. (Schäfer), Bauer Guido (Siegert), Jungfrau Raffaela (Ralf Arendt).

In diesem Jahr fand das 25. Gardetreffen / Freundschaftstreffen in der Bürgerhalle statt. Zum ersten Mal veranstaltete die KG Greesberger das Frühshoppen. Die Greesgirls feierten ihr 10-jähriges Jubiläum.

2012-2013

Damen-Dreigestirn Prinz Sabrina I. (Voss), Bauer Marina (Schulte), Jungfrau Vanessa (Wilms).

Die KG feierte ihr 66. Jubiläum. An Silvester fand der große Silvesterball in der Bürgerhalle Kommern statt. Alle Mitglieder, Freunde und Gönner wurden dazu eingeladen. An Karnevalssamstag fand zum letzten Mal der Preis-Maskenball statt.

2013-2014

Prinzenpaar Diethard II. (Eichinger-Hess) und Marion I. (Eichinger).

Das Motto der Session “Kommere usser Rand und Band, Karneval im Märchenland”. In dieser Session fand die erste Mundartmesse in der Bürgerhalle statt. Die Vereinstour ging in die Partnerstadt Nyons im April zum Blumencorso. Der Extollitätenabend wurde zum festen Termin an Karnevalssamstag.

2014-2015

Kinderprinzenpaar Timo I. (Reipen) und Maike I. (Jansen).

Das Motto der Session: Herrlich Jeck und draumhaft schön, groß und klein in Kommere op de Been.

In diesem Jahr ist ein Teil unserer Mitglieder zusammen mit den Schützen auf Pilgerreise nach Rom gefahren. Bei der Karnevalssitzung in Kommern traten Fred van Halen, Rabaue, junge Trompeter, zwei Schlawiner und Marita Köllner auf. Marita Köllner alias Fussisch Julche war so begeistert vin dem Kinderprinzenpaar, dass sie die beiden zur Fernsehsendung im WDR vor dem Kölner Rosenmontagszug eingeladen hat. Die halbe Eifel hat dies natürlich im Fernseh verfolgt! 🙂

2015-2016

Prinz Thomas I. und Prinzessin Nicole I. (Bank).

Das Motto der Session: Mir jehüre zesamme, ob alt, ob neu, Fastelovend sin all in Kommere dabei.

Das Sitzungsprogramm überzeugte mit den Kölngirls, Kölner, Erdnuss, Kölschfraktion, Brühler Falkenjäger und durch die eigene Garde.

An Rosenmontag haben Düsseldorf und Euskirchen aufgrund einer Sturmwarnung ihren Zug abgesagt. Unser 1. Vorsitzender Beppo hat gesagt, bevor wir absagen musss die Welt untergehen. Pünktlich um 14:00 Uhr war strahlender Sonnenschein und weniger Wind. Die Euskirchener Wagen sind dann kurzentschlossen bei uns im Zug mitgefahren. Zum letzten Mal fand in diesem Jahr das 29. Gardetreffen statt. Den 2. Platz belegte das Tanzpaar Celina Holm und Enrico Engelhardt. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden Martina Ernst und Norbert Veltmann zu Ehrensenatoren.

2016-2017

Prinz Rolf III (Maier).

Das Motto der Session: Kommerner Verzäll, mih oder weniger Aktuell. Sein persönliches Motto: Mit 66 Jahren da fängt das Leben an.

In diesem Jahr feierte die KG ihr 70-jähriges Bestehen. Bei der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen wurden Nicole Reipen zur 1. Vorsitzenden gewählt. Besonders stolz sind wir auf den in diesem Jahr neu angeschafften Karnevalswagen.

2017-2018

Prinz Guido I. und Prinzessin Sabine II. Heske.

Das Motto der Session: Wenn einer eine Reise tut: Op d’r Äd an alle Ecke – üverall Kommerner Jecke!

In diesem Jahr fand die erste ü30 Party an Weiberfastnacht in der Bürgerhalle Kommern statt und ist direkt eingeschlagen wie eine Bombe!

Bei der Sitzung wurde Beppo Wassong mit dem BDK in Silber ausgezeichnet. Bei der Mitgliederversammlung wurden Beppo und Friedel zu Ehrensenatoren ernannt.

2018-2019

Bauer Mini (Stefanie Klapper),
Prinz Mary I. (Bürger),
Jungfrau Nicole (Reipen).

Mit diesem Dreigestirn ist der Wunsch von Mary nach 20 Jahren in Erfüllung gegangen, endlich einmal Teil des Dreigestirns zu sein – und dann auch noch der Prinz!

Das Motto der Session: Kommere jestern und hück, mit nem Klick durch de Zick.

In diesem Jahr haben wir den Kontakt zu den Kölner Greesbergern wieder belebt, die uns dann auch auf unserer Proklamation besucht haben und mit einem Wandteller aus Glas (der bisher nur 3x verschenkt wurde) beschenkt. Im Gegenzug haben wir die Kölner Greesberger bei ihrer Luna-Sitzung auf der Rhein Energie besucht. Als kleine Geste zurück hatten wir einen Orden und Möhren für die Pferde am Rosenmontagszug mit dabei. Auf unserer Kindersitzung ist die Jugendgarde augetreten. Während der Sitzung fanden folgende Ehrungen statt: Den BDK Orden in Silber haben H. Gaul und M. Ernst erhalten. Den BDK Orden in Gold W. Abel, J. Ley und T. Pillipan. Die Sitzung überzeugte mit einem Programm aus Björn Heuser, Brühler Falkenjäger, de Boore und der Prinzengarde Alfter.

2019-2020

Jugendprinzessin Barbara I. (Elschenbroich)

Lange sah es so aus, dass wir in diesem Jahr ohne Tollität durch die Session gehen sollten. So haben wir vorsorglich schon mal einen Sessionsorden für die Gesellschaft anfertigen lassen. Er zierte unser Stammquartier „Stollen“ und wurde zum heißbegehrten Objekt unter allen Karnevalisten.

Doch pünktlich Anfang Oktober hat sich unser Solomariechen Barbara Elschenbroich mit ihren 15 Jahren bereit erklärt, Jugendprinzessin der Gesellschaft zu werden! Gerne nahmen wir ihr Angebot an und so wurde sie bei unserer Proklamations- und Kostümsitzung am 16.11.2019 durch unseren Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick proklamiert.

Durch die Sitzung führte zum 25. Male unser Sitzungspräsident Willy Gemünd. Wir überraschten ihn mit einem Verdienstorden des BDK`s in Silber, einem Gedicht und einem Sketch durch unsere Mitglieder. Zum Schluss machten sich viele Extollitäten der letzten 25 Jahre mit einer Rose auf die Bühne, um zu gratulieren.

Das Programm der Sitzung konnte sich sehen lassen. Neben den musikalischen Darbietungen

Swinging Fanfares, Dröpkes, Cöllner, Tanzgarden der KG und der Showtanzgruppe Limitless konnten die Eigengewächse Anna und Uwe Reetz und der „Newcomer“ des Jahres, Björn Wassong alias „ne Jeck im Rän“, begeistern. Letzterer ist für Botz un Bötzje, die aus Krankheitsgründen absagen mussten, eingesprungen und hat sich als Gage nur einen Orden der Gesellschaft gefragt. Als passives Mitglied unserer Gesellschaft war es für ihn keine Frage. Ein großartiger Künstler, dem noch viele Erfolge in der Zukunft vorausgesagt werden.

Am 04.01.2020 feierten wir unsere Mundartmesse zum ersten Mal in der Kirche St. Severinus Kommern. Nach jahrelanger Organisation in der Bürgerhalle und unter neuer Leitung war unser Haus- und Hofpfarrer wahrscheinlich etwas durcheinander, sodass er sogar seine Predigt vergaß!!! Doch die Karnevalisten nahmen es mit Humor!

Nach der Kranzniederlegung zum Andenken unserer verstorbenen Mitglieder zogen wir zur Hofburgeröffnung in unser Stammquartier „Stollen“ ein.

Am 08.01.2020 gingen wir zum Aderlass bei der Prinzenblutspende des Roten Kreuzes in der Bürgerhalle. Auch in der „jecken Zeit“ etwas Gutes tun ist wichtig!

Am 15.02.2020 feierten wir unsere Kindersitzung in der Bürgerhalle, die aus allen Nähten platzte. Ein buntes Programm mit und für unsere Pänz stand unter dem Motto: „Mir Pänz fiere Karneval von Kommere bis in et All“!  Am Abend besuchte eine Abordnung unsere Freunde der kölschen Greesberger auf deren Luna-Sitzung auf dem Rhein!

Weiberfastnacht nahm unsere Jugendprinzessin Barbara I. am Kinderzug der kath. Grundschule teil. Im Anschluss bekam sie von unserem stellv. Bürgermeister Günter Kornell den Stadtschlüssel und eröffnete den Straßenkarneval.

Pünktlich um 14.00 Uhr startete wieder mit großem Erfolg unsere Ü30 Party in der Bürgerhalle mit der Band „deja vue“ und DJ Steff (Stefan Hambach).

Am Karnevalsfreitag und Samstag nahmen wir an den Umzügen in Bergheim (Premiere), Strempt und Vussem teil. Am Tulpensonntag wurden im ganzen Stadtgebiet Mechernich alle Umzüge wegen Sturmwarnungen abgesagt. Daher nahmen wir mit zwei Prunkwagen am verkürzten Umzug in Schwerfen teil.

Das Wetter am Rosenmontag zeigte sich wieder von seiner besten Seite und so zogen 37 Wagen, Fußgruppen und Spielmannszüge durch unseren schönen Ortskern. Anschließend fand unsere After Zoch Party in der Bürgerhalle statt.

Veilchendienstag traf sich unsere Prinzessin mit dem „Ätzebär“, der wurde anschließend traditionell am Bach verbrannt und Barbara wurde zur Auskleidung gebeten!

Mit dem Fischessen am 29.02.2020 endete mit einem Buffett und Impressionen der Session eine sehr schöne Session, in der man keinen „großen“ Prinzen vermisst hat!

 

2020-2021

Diese Session wird in die Geschichtsbücher eingehen. Eine Pandemie, wie unsere Generation es noch nicht erlebt hat, hält die ganze Welt an.

Im Februar 2020 spricht man von einer Lungenkrankheit, die das erste Mal auf einem Tiermarkt in Wuhan (China) ausgebrochen ist. Gegen Covid 19 oder später bekannt als Corona gab es keine Medikamente und es war in vielen Fällen tödlich. Da waren wir noch mitten im Straßenkarneval und haben uns keine großen Sorgen darum gemacht. China ist ja soweit weg!!! Doch ein paar Tage später kamen die ersten Fälle nach Deutschland. Ausgerechnet bei einer Karnevalssitzung in Gangelt bei Heinsberg ist sie ausgebrochen. Wir konnten von Glück reden, dass wir die Session noch zu Ende feiern konnten. Doch Mitte März war es dann soweit, der erste „Lockdown“ kam und die Welt stand still.

Wir konnten keine Mitgliederversammlung machen und die neue Session stand auf sehr wackeligen Füßen. Unsere Garden mussten ins „Onlinetraining“ gehen. Im Sommer durften sie mit „Abstand“ trainieren, die AHA-Regeln wurden etwas gelockert. Im August konnten wir unter diesen Regeln noch unser Vorstandstreffen durchführen. Wir machten in brütender Hitze eine „Dorfrallye“ und der Abschluss fand in der Kellerbar unseres 2. Vorsitzenden Björn Schäfer statt. Alle anwesenden Vorstandsmitglieder hatten sehr viel Spaß!

Am 1. November dann der Schock, Karneval musste in der bekannten Form ausfallen. Wir überlegten, was können wir tun, um das Brauchtum in irgendeiner Form aufrecht zu erhalten.

Anstatt eines Sessionsordens gab es nun einen Mund- Nasenschutz mit dem Kommerner Wappen für alle unsere Mitglieder. Die Garden erhielten zusätzlich zur Aufmunterung ein „Süßigkeitentütchen“! Am Karnevalssamstag legte der geschäftsführende Vorstand am Kriegerdenkmal einen Kranz und auf die Gräber der ehemaligen Tollitäten und Vorstandsmitglieder eine Nelke nieder. Für die Mitglieder der KG wurde am Karnevalssonntag eine Messe bestellt. Unser Zeugwart Friedel Meuser baute zwei kleine Karnevalswagen, die wir dann im leeren Schaufenster des ehemaligen Schleckermarktes im Dorf dekorierten. Er baute seinen Häcksler als „Corona-Häcksler“ um und einen Bollerwagen mit einem Puppendreigestirn mit Prinz Covid XIX, Bauer Pandemius und Jungfrau Corona! Praktisch ein Rosenmontagszug, an dem der Zuschauer dran vorbeigehen kann!!!

Am Rosenmontag haben wir unseren Zugleiter, der nach 11 Jahren in den karnevalistischen Ruhestand gegangen ist, mit einem kleinen Gedicht verabschiedet. Damit Kommern nicht so ganz ohne Karnevalszoch bleiben musste, haben ein paar „Jecke“ sich kurzzeitig entschlossen, mit ihren PKWs mit Hubkonzert und ein paar „Kamelle“ durchs Dorf zu fahren!

Die leiseste Session seit Kriegsende!

2021-2022

Im Frühjahr 2021 haben wir mit dem Bau unseres neuen Gesellschaftswagen begonnen. Dieser wurde bei der Mitgliederversammlung am 30.07.2021 von Prof. Dr. Dr. Hans Fuhs gesegnet und getauft.

Die Mitgliederversammlung konnten wir nach einjähriger Pause unter der gültigen Coronaschutzverordnung in der Bürgerhalle Kommern durchführen. Hierbei wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

Für das Jahr 2020 :

  • 20 Jahre:  Björn Schäfer
  • 25 Jahre: Angelika Hochgürtel, Hannelore Kohlgraf und Hans Kremer
  • 30 Jahre: Norbert Veltmann, Bertram Wassong Ralf und Hildegard Quasten und Harald Schmidt

Für das Jahr 2021:

  • 30 Jahre: Gisela und Dieter Vogel

Besonders hervorheben müssen wir, dass bereits 2020 Jörg Ernst 45 Jahre, Peter Hein und Engelbert Felser 50 Jahre und Michael Wilden 70 Jahre der Gesellschaft die Treue gehalten haben.

Norbert Veltmann wurde mit dem Verdienstorden des BDK in Gold geehrt.

Außerdem waren Vorstandsneuwahlen.

  • 1. Vorsitzende: Nicole Reipen
  • 2. Vorsitzender: Björn Schäfer
  • Geschäftsführerin und Jugendwart: Stefanie Klapper
  • Geschäftsführerin: Petra Veltmann
  • Kassierer: Frank Felser
  • Kassierer: Günter Schmitz
  • Literat: Jan Jaeck
  • Zeugwart: Guido Heske und Friedel Meuser
  • Pressewart/Webmasterin und 1. Zugleiterin: Karina Reitz
  • Zugleiter: Guido Heske
  • Beisitzer: Norbert Veltmann, Theo Pillipan, Thomas Bank, Bianca Sofka
  • Kassenprüfer: Thomas Metzen, Michael Schepers, Dennis Rathjen, Christopher Bayer

Nicht mehr zur Wahl standen:

Sabine Heske, Laura Bayer, Guido Jansen und Rolf Maier und Bianca Göhler.

Bereits 2020 als Trainerinnen ausgeschieden: Yvonne Göhler und Martina Ernst

Im Spätsommer 2021 wurden einige Lockerungen für Veranstaltungen in der Corona-Pandemie gemacht. So konnten Veranstaltungen unter 2 G Auflagen durchgeführt werden. Viele Menschen waren bereits gegen Covid 19 geimpft.

Doch die meisten Karnevalsvereine planten keine oder nur kleine Veranstaltungen. Und ob es im Februar Umzüge geben würde, stand noch in den Sternen. So sagte uns das geplante Dreigestirn für diese Session ab, was auch völlig nachzuvollziehen war.

Trotzdem planten wir unsere Kostümsitzung am 13.11.2021 unter 2 G (geimpft oder genesen).

Das Wochenende vorher waren einige unserer Mitglieder auf einer 2G Veranstaltung eines befreundeten Vereines. Dort kam es leider zu einem „Impfdurchbruch“, bei dem sich fünf Greesberger an Covid 19 ansteckten.

Einen Tag vor unserer Veranstaltung waren es bereits acht! Daher beschlossen wir am Samstagvormittag die Sitzung abzusagen, um nicht noch mehr Menschen zu gefährden.

Zum Glück haben viele Künstler auf ihre Gagen verzichtet und auch viele Besucher ihre bereits gezahlten Eintrittsgelder gespendet. Zu diesem Zeitpunkt gingen die Coronazahlen wieder drastisch in die Höhe.

Die Landesregierung und das Festkomitee Kölner Karneval beschlossen daher, dass keine Sitzungen mehr in Sälen stattfinden sollten. Stattdessen gab es eine finanzielle Hilfe vom Land, damit die Vereine nicht ganz auf ihren Kosten sitzenblieben. Natürlich stellten wir diesen Antrag auch, denn unsere geplante Herrensitzung konnte jetzt zum zweiten Male wieder nicht stattfinden. Unsere Kindersitzung und Ü30 Party fanden demnach natürlich auch nicht statt. Damit verbunden war auch die After Zoch Party!

Der Vorstand überlegte, was man als Alternative tun kann, um unseren Mitgliedern wenigstens ein bisschen Karnevalsstimmung zu überbringen. Die Fidele Mooreköpp aus Floisdorf fragten uns, ob wir an deren virtuellen Karnevalszug in Miniaturformat teilnehmen wollten. Kurzerhand baute unser Wagenbauer Friedel Meuser aus einer Apfelsinenkiste unseren neuen Gesellschaftswagen in „klein“ nach! Diesen konnten wir dann an Weiberfastnacht auf Youtube bewundern.

Damit unsere Garden wenigstens einmal ihre Kostüme anziehen konnten, haben wir ein Video mit den Tänzen gemacht und allen Mitgliedern und Eltern zur Verfügung gestellt.

Im Februar lockerten die Verantwortlichen auf einmal die Corona Regeln. Im Rheinland konnte man für die Karnevalstage sogenannte „Brauchtumszonen“ einrichten. Wir beschlossen daher den Kindergärten in Kommern und der Grundschule an Weiberfastnacht „Kamelle“ zu bringen. Als hätten unsere Freunde der großen Karnevalsgesellschaft Greesberger Köln das gerochen, riefen sie in Kommern an! Da sie bereits Wurfmaterial in großen Mengen abnehmen mussten und der Rosenmontagszug in Köln nicht in der gewohnten Form ging, spendeten sie uns ganz unkompliziert fünf Paletten Schokolade, Waffeln, Gummibären und Törtchen im Wert von ca. 5000,-€. So konnten wir sogar noch die Kindergärten in Mechernich und Eicks, die Grundschule und Gesamtschule in Mechernich und alle Altenheime in der Umgebung mit beliefern! Also machten wir uns an Weiberfastnacht auf, um unseren „Pänz“ etwas Freude und Leckereien zu bringen.

Am Karnevalssamstag kamen wir unserer Tradition nach, den verstorbenen Tollitäten und Vorstandsmitgliedern eine rote Rose aufs Grab zu legen. Danach legten wir am Ehrenmal einen Kranz nieder, um allen verstorbenen Karnevalisten zu gedenken. Da zwei Tage vorher der Krieg gegen die Ukraine ausbrach, waren unsere Gedanken auch bei den getöteten und vertriebenen Menschen.

So wurde unser geplanter Brauchtumsspaziergang am Rosenmontag gleichzeitig ein Friedensmarsch.

Pünktlich um 14.11 Uhr starteten wir vom Gerätehaus. Vorne weg begleiteten uns Mitglieder des Tambourcorps Einigkeit Kommern, die von „freiwilligen“ Musikern unterstützt wurden. Vollblutkarnevalist Peter Hein kam mit einem Mottowagen zum aktuellen Anlass und einige Karnevalisten mit Bollerwagen schlossen sich uns an. Unsere Jungen verteilten noch fleißig Kamelle! Anschließend machten wir den Ausklang in der Schlösserstube.

Obwohl wir jeden Tag einen Corona Test gemacht haben, kam am Aschermittwoch die Ernüchterung! Viele unserer Mitglieder hatten sich doch mit dem Virus angesteckt, so dass unser Fisch/Schnitzelessen am folgenden Samstag ausfallen musste.

Wieder eine Session für die Geschichtsbücher!

2022-2023

In unserer Mitgliederversammlung am 29.06.2022 konnten folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

In Abwesenheit Verena Lipus (25 Jahre), Anika Vogel (30 Jahre) und Gaby Wassong (40 Jahre).

Martina Ernst wurde mit dem BDK-Orden in Gold (40 Jahre) und Rolf Jaeck mit dem BDK-Orden in Gold mit Brillanten (50 Jahre) vom Vertreter des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel, Albert Meier, für ihre langjährigen ehrenamtlichen Vereinstätigkeiten ausgezeichnet.

Da wir unsere Jugend weiter fördern möchten, wurde hier beschlossen, dass die Tänzerinnen unserer Garden ab sofort keinen Mitgliedsbeitrag mehr errichten müssen. Dies gilt natürlich solange es sich der Verein durch Einnahmen leisten kann.

Im Sommer organisierten wir auf dem Sportplatz ein Mitgliederfest. Viel Spaß brachten die Spiele im „Menschenkicker“ und es wurde die alte Tradition des „Gummistiefelweitwurfs“ wiederbelebt! Das Wetter spielte zwar nicht so mit, aber der harte Kern verblieb dennoch bis in die Nacht!

Im September machte sich der Vorstand auf zum „Bauerngolf“! Hier gewann natürlich wieder das bessere Team!!! Mit einem gemeinsamen Abendessen im „Croatia“ und anschließender Party bei unserem „Gönner“ Wolfgang Schomer ließen wir die gelungene Vorstandstour ausklingen.

Die Session näherte sich und unser designierter Prinz Bit wurde schon ganz nervös, ob coronabedingt alles normal laufen würde oder wir wieder frühzeitig enden müssen. Doch komischerweise lockerte die Bundesregierung pünktlich ab Februar die Coronaschutzmaßnahmen und es wurde eine der schönsten Sessionen der KG!

So hatten wir am 13.11.22 eine tolle Proklamations- und Kostümsitzung. Wir konnten endlich unsere Jugendprinzessin Barbara 2020 gebührend verabschieden und Prinz Bit I. wurde vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Mechernich, Günter Kornell, proklamiert. Unsere Garden konnten endlich wieder ihre Tänze zeigen und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hatten wir zwei Solomarieschen, die zusammen einen Synchrontanz vorzeigten. Außerdem traten wieder Kölner Künstler, u.a. Agnez Kasulke, die Cöllner, Blitz un Donner, Manni der Rocker, Fiasko und die Funky Marys auf.

Da unsere Vereinskneipe immer noch durch das verheerende Hochwasser von 2021 geschlossen hatte, mussten wir die Hofburg im Krug machen. Wir befürchteten, dass die kleine Kneipe zu eng war für die Hofburgeröffnung. Aber trotz aller Ängste wurde es ein schöner gemütlicher Abend in kuscheliger Atmosphäre!

Am 21.01.23 konnten wir endlich unsere geplante Herrensitzung nach 25 Jahren im Festzelt vor der Bürgerhalle feiern. Damals mit der Jungfrau Wilhelmine (Drath) und heute mit Prinz Bit (Wilhelm Drath)! Doch das Wetter meinte uns ärgern zu müssen. Denn pünktlich am Freitag vor der Veranstaltung schneite es den ganzen Tag und da es sehr kalt war, blieb alles liegen! Ein Dejavue, denn das erlebte die KG schon mal vor etlichen Jahren. Damals krachte das Zeltdach ein und die Sitzung musste in der Turnhalle in Mechernich stattfinden!  Das durfte diesmal nicht passieren. Am Abend konnten fleißige und starke Mitglieder das Dach vom Schnee befreien und die ganze Nacht musste die Heizung mit Diesel versorgt werden, damit nichts einfrierte. Pünktlich um 14 Uhr konnten wir starten. Es war zwar teilweise immer noch kalt im Zelt, aber das machten den Männern nichts aus. Jeder tanzte und trank sich warm und jeder war begeistert und schwor im nächsten Jahr wieder dabei zu sein! Neben Prinz Bit und unserer Juniorengarde traten Blitz un Donner, Eldorado, Tanzgruppe de Höppermützjer, Swinging Funfares, Stadtrand, de Boore und Limitless auf. Einen ganz dröhnenden Applaus bekam der „Klomann Motombo“. Dieser darf bei der nächsten Sitzung nicht mehr fehlen!!!

Auch unsere Kindersitzung eine Woche vor dem Karnevalswochenende platzte aus allen Nähten. Als Überraschung konnten wir unser Mitglied und neuer Stern am Karnevalshimmel in Köln, Björn Wassong, alias ne Jeck im Rähn, gewinnen. Er übernahm zusammen mit Sarah-Lena und Timo Kellert die Moderation.

Durch die gute Arbeit unseres Jugendausschusses konnten wir mitten in der Session noch eine Bambinigarde an den Start bringen. Unsere Trainerinnen Barbara, Helen und Melina brachten den „Kleinen“ einen Tanz bei, die sie dann in den Altenheimen den begeisterten Leuten vortanzten!

Nachdem unser Prinz mit seinem Gefolge den Kinderzug der kath. Grundschule Kommern bestritt, eröffnete er an Weiberfastnacht den Straßenkarneval  und bekam von Günter Kornell den Stadtschlüssel für die närrischen Tage! Die anschließende After Zoch Party in der Bürgerhalle war wieder ein voller Erfolg. Traditionell spielte die Band „deja vue“ zu Tanz und Dj Stef (Hambach) heizte den Jecken kräftig ein!

Endlich konnten wir wieder unsere befreundeten Vereine besuchen und so konnten wir von Karnevalsfreitag bis Sonntag auch wieder die Karnevalszüge in Bergheim, Strempt, Vussem, Mechernich und Schwerfen bestreiten. Doch der schönste Tag mit viel Sonnenschein war für uns der Rosenmontag, wo ein närrischer Lindwurm von 33 Teilnehmergruppen durch unser schönes Kommern zog! Anschließend feierten Jung und Alt friedlich zusammen bei der After Zoch Party in der Bürgerhalle.

Am Veilchendienstag begleitete Prinz Bit den Ätzebär. Nach dessen „Verbrennung“ wurde noch zusammen in der Hofburg gefeiert, bis dann zur späteren Stunde die „Auskleidung“ des Prinzen vollzogen wurde – eine tolle Session mit vielen Highlights und schönen Stunden. Wenn viele Tränen fließen, weiß man, dass man vieles richtig gemacht hat. Und spätestens jetzt wissen wir, dass es ein Leben nach Corona gibt und dass uns alle Karnevalisten treugeblieben sind.

Auf Kommern ist eben Verlass! Danke