Mit 15 Jahren plötzlich Prinzessin

 

Regiert werden die Kommerner Jecken in der anstehenden Session durch ihr Solomariechen Barbara I. (Elschenbroich).

Am Samstag den 16.11.2019 wurde auf der gut besuchten Proklamations- und Kostümsitzung der KG Greesberger in Kommern Willi Gemünd als langjähriger Sitzungspräsident mit dem BDK-Verdienstorden in Silber geehrt. Anschließend dankte das alte „Drei-Generationen-Dreigestirn“ bestehend aus Prinz Marry I. (Bürger), Bauer Mini (alias Seffi Klapper) und Jungfrau Nicole (Reipen) ab. Danach wurde die neue Tollität „Jugendprinzessin Barbara I.“ durch Bürgermeister Dr. Hans Peter Schick proklamiert.

Noch bevor die Entscheidung getroffen war, Jugendprinzessin zu werden, übte Barbara mit der Aktiven Garde einen Gardetanz und einen Solotanz mit Trainerin Mini (alias Steffi Klapper) ein. Beide Tänze führte sie auf ihrer eigenen Proklamation mit Bravour vor. Trotz der Regentschaft über die Greesberger, möchte sie auch in der anstehenden Session ihre Tänze weiter aufführen. Daher ist es schon praktisch, dass ihr Tanzkleid auch unter das Ornat passt.

Nachdem das Zepter nun überreicht war, überzeugte Barbara die Gäste in der Bürgerhalle mit ihrer Ansprache und ihrem einstudierten Sessions-Lied. Dabei wurde sie besonders durch ihre Mutter Michaela und dem Gefolge, bestehend aus, Prinzenführerin Mini (Steffi Klapper), den Adjutanten Norbert Veltmann und Günter Schmitz, sowie den Tanz-Kolleginnen Angelina Kratzer und Sarah Lena Kellert unterstützt. Nicht nur wegen der neuen Tollität, Rede und Aufführungen aus den eigenen Reihen, sondern auch wegen des gut geplanten Programms durch Literat Jan Jaeck, war die Stimmung in der Bürgerhalle ausgelassen.

Mit Uwe und Anna Reetz als Büttenredner, den Swinging Fanfares, die Cöllner, der Showtanzgruppe Limitless, Dröpkes und der Bürgergarde Blau Gold aus Köln mit 120 Korps Mitglieder war es eine unglaublich tolle Sitzung für alle Jecken. Da „Botz & Bötzje” aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig verhindert waren, sprang der erst kürzlich in Köln ausgezeichnete „Ne Jeck im Rähn“ alias Björn Wassong aus Weyer ein und brachte die Bürgerhalle zum Beben.

Bilder und Text von Günter Schmitz | Pressesprecher KG Greesberger Kommern